Klaviervormittag im Forum der KGS

Am 02. März 2010 trafen sich alle SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Grundschule im Forum der KGS zu einem Klaviervormittag mit dem Pianisten Markus Becker.

Nachdem sie bei strahlendem Sonnenschein aufgeregt an der KGS eingetroffen waren, konnten sie auf der Bühne direkt um den großen Flügel Platz nehmen.

Nach kurzer Vorstellung ging es auch sofort los. Im Verlauf der nächsten Stunde wechselten sich kurze Klavierstücke mit sehr interessanten und lehrreichen Informationen zu Komponisten, Instrumenten und kurzen Einblicken in die damalige Zeit ab. Dazu konnten die Kinder fragen, was sie interessierte. Die Fragen waren unterschiedlichster Art: Einerseits ging es um den jeweiligen Komponisten, die SchülerInnen interessierten sich aber auch sehr für die Person Markus Becker, der viel aus seinem Leben und seiner Liebe zur Musik erzählte.

Folgende Stücke hat Herr Becker gespielt:

  • eine Sonate von Haydn
  • ein Stück aus den "Goldbergvariationen" von Bach
  • „Der Gnom“ und „Die Hexe Baba Yaga“ aus: "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky
  • „I got rhythm“ von Gershwin
  • etwas von Chick Corea


Beinahe ganz zum Schluss brachte eine der letzten Fragen der SchülerInnen Herrn Becker auf die Idee, die „Pippi Langstrumpf“-Titelmelodie zu spielen, worauf die SchülerInnen und selbst einige der Lehrerinnen begeistert mit sangen. Das war der krönende Abschluss einer besonderen Musikstunde!

Als Dankeschön überreichten zwei Schüler stellvertretend für die gesamte Schülerschaft eine tolle selbst gestaltete Collage zum Thema Musik mit allen Unterschriften der SchülerInnen.

 

Klaviervormittag im Forum KGS

 

Der Pianist Markus Becker, Jahrgang 1963, ist langjähriger Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH). Neben seiner Tätigkeit an der HMTH und Konzertterminen im In- und Ausland engagiert er sich außerdem an Schulen, um den Kindern das Instrument und die Musik insgesamt näher zu bringen.

Weitere Informationen zu Herrn Markus Becker unter: http://www.markusbecker-pianist.de/