Vater-Kind-Zelten 2023

Mit reger Beteiligung fand vom 02. auf den 03.06.2023 das Vater-Kind-Zelten auf dem Schulgelände statt. Auf dem gesamten Schulhof und der frisch gemähten Wiese auf der Rückseite der Schule wurden um die 40 Zelte aufgebaut.

Es wurde gegrillt, Stockbrot gemacht und viel gespielt.

Als es dunkel wurde ging es noch auf eine Nachtwanderung.

Die kühlen Temperaturen in der Nacht sorgten dafür, dass die Zelte morgens schon früh verlassen wurden. Bei einem Früchtetee oder Kaffee wärmten sich viele erstmal auf.

Nach dem Frühstück ging es an den Abbau und das Aufräumen.

Schulfest am 16.06.2023

25-Jahre Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde

Am Freitag, den 16.06.2023 wird gefeiert:

unter dem Motto "Bewegung" findet von 15-17 Uhr ein Sommer-Jubiläums-Fest statt.

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde feiert ihr 25-jähriges Bestehen und feiert dies mit vielen sportlichen Aktionen!

Kunterbuntes Frühstück

Jeden dritten Mittwoch findet das "Kunterbunte Frühstück" in der 1. großen Pause statt.

Hierbei handelt es sich um einen abwechslungsreichen Pausenverkauf ohne Gewinn- oder Spendenabsicht.

Das "Kunterbunte Frühstück" findet in diesem Schuljahr am

• 17.05.23 und
  • 21.06.23 und
  • 20.09.23 und
  • 15.11.23 und
  • 20.12.23

statt.

Spendenaktion - Wir sagen DANKE!!!

Die Spendenaktion bei der im Frühjahr einmal in der Woche ein Pausenverkauf statt fand, war ein voller Erfolg.

Für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien wurden 1.900 € gesammelt.

Das Kollegium und der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule bedanken sich ganz herzlich bei den Eltern, Lehrerinnen, Helferinnen, privaten Spenderinnen und Spendern für die Spenden, Vorbereitung und den Verkauf.

Folgende Firmen haben den Pausenverkauf mit Ihren Waren gesponsert:

• REWE Sascha Ullah oHG
  • EDEKA Jacoby
  • Fleischerei Schröter
  • Bäckerei Klöpper
  • Eierhof Bartels Bilm
  • Caritas Lehrte

Vielen Dank!

Spendenaktion Frühjahr 2023

Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Sehnde helfen den Erdbebenopfern

(Artikel erschienen am 14.03.23 unter www. sehnde-news.de Autor: Jörg-Peter Hellering)

Spenden sammeln mit einem Frühstück an der Astrid-Lindgren-Schule - Foto: Privat

Die Sehnder Astrid-Lindgren Grundschule möchte den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien helfen. Bis zu den Osterferien bietet deshalb an bestimmten Tagen in den großen Pausen verschiedene Speisen – belegte Brötchen, Pizza, Milchreis und Waffeln – an.

Bereits im Vorfeld der Aktion hat die Schule Spendengelder gesammelt und Sponsoren für die Verkaufsaktionen gesucht mit dem Ziel, den Erlös des jeweiligen Angebots komplett spenden zu können. Zeitgleich sucht die Schule eine verlässliche Hilfsorganisation, die die gesammelten Gelder direkt an die Opferhilfe vor Ort in Syrien kontrolliert weiterleitet und deren Seriosität geprüft werden kann.

Viele Kinder haben in den zurückliegenden zwei Wochen Informationen aufgeschnappt und Bilder der Erdbebenopfer in den Medien gesehen“, sagt die betreuende Lehrerin Susanne Reinert. „Auch zu Hause wird sicherlich viel darüber gesprochen worden sein, da wir viele kurdische, türkische und syrische Familien an unserer Schule haben.“

Spende von Rewe

Rewe hatte das Essen für diesen Tag gespendet, Anica Sambale bringt Nachschub – Foto: JPH

Eine Aktion der Eltern, Lehrer und Schüler hat am vergangenen Donnerstag stattgefunden. Dazu hatte Sascha Ullah, Chef des Rewe-Marktes in Sehnde, zugesagt, alle Zutaten für ein gesundes Frühstück zu spenden. Das umfasste neben den Brötchen auch den Brotaufstrich, Belag, Gemüse und Eier. Dann hieß es, die Pausenverpflegung herzustellen. Das hatten an diesem Tag die Eltern übernommen. So waren Stefanie Banasch, Eva Gellermann, Jasmin Brinkhoff und Nicole Brand in der „Schulküche“ damit beschäftigt, die Brötchen zu streichen, zu belegen und für den Verkauf vorzubereiten. Währenddessen schnitten Lisa Schmidt und Ipek Aynur Paprika und kochten 30 Eier.

Das ist das zweite Mal, dass wir den Brötchenverkauf machen“, sagte Reinert. „Vor einer Woche hatten wir die gleiche Aktion und da war am Ende alles verkauft. Viele Kinder kommen von zuhause mit drei bis fünf Euro und haben dann den Rest gespendet. Dabei haben wir 288 Euro eingenommen.“

Stephanie Banasch, Eva Gellermann, Jasmin Brinkhoff und Nicola Brand (v.li.) bereiten die Brötchen vor – Foto: JPH