Gemeinschaftaktion: Seminar "Warum Pippi Langstrumpf so gesund und schlau ist"

Eine Gemeinschaftsaktion von

Logos Gemeinschaftsaktion

Der Stadtelternrat Sehnde lädt ein zu einer Gemeinschaftsaktion der Fördervereine der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V., der Grundschule Breite Straße und der Grundschule Rethmar sowie dem Scheunentreff Sehnde.

Das Seminar "Warum Pippi Langstrumpf so gesund und schlau ist" findet statt

am Donnerstag, den 03.11.2011 um 19:30 Uhr in der Mensa der KGS Sehnde.

Der Referent Dr. med. Eckhard Schiffer ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und bietet verschiedene Vortragsthemen u.a. zur gesunden Entwicklung in Kindheit und Jugend an.

Was die Gesundheit und Lebensfreude unser Kinder betrifft, sind zwei unterschiedliche Entwicklungen erkennbar: Einerseits ist die Kindersterblichkeit in den letzten hundert Jahren deutlich zurückgegangen, andererseits leiden heute unsere Kinder und Jugendlichen immer mehr an Allergien, Asthma, Süchten, Übergewicht oder Verhaltensstörungen.
Auch scheint die Lebensfreude vielen Kindern verloren gegangen zu sein. An deren Stelle ist der Anspruch auf "fun" getreten. Immer häufiger wird auch aggressives Verhalten und Mobbingaktionen in der Grundschule beobachtet.
Der Arzt und Therapeut Dr. Schiffer wird unter Bezug auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufzeigen, wie eine gesunde und lebensbejahende Entwicklung und Lernfreude gefördert werden kann. Es werden Lernprozesse vorgestellt, mit denen es den Kindern gelingt, sich selbst den inneren und äußeren Halt zu verschaffen.

Wie Sie die Gesundheit und Lernfreude Ihres Kindes fördern können: Empfehlungen für Eltern von Kindergarten- und
Grundschulkindern (Flyer zum Download als PDF)

Dauer: ca. 2 Stunden
Zeit: ca. 19.30 - 21.30 Uhr