10 Minitrampoline

Die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde hat zusammen mit ihrem Förderverein ganz besondere Minitrampoline von BELLICON (im Photo links) angeschafft.
Am Freitag, den 27.01.2012 wurden im Rahmen eines Forums diese zehn Trampoline (jede Klasse bekommt ein eigenes!) allen knapp 200 Schülerinnen und Schülern vorgestellt und "feierlich" übergeben. Anwesend waren neben den SchülerInnen und Lehrern drei Vertreter des Fördervereins, einige Mütter und Väter sowie eine Mitarbeiterin und zwei Bewohnerinnen der AWO Residenz Sehnde (im Rahmen der Kooperation).

Übergabe der Trampoline

Bezahlt wurden die Trampoline vor allem aus dem Gewinn, den die Schule bei dem Wettbewerb "Fair bringt mehr" im Juni 2010, ausgeschrieben von der Volksbank, erhielt. Hier belegte die ALGS von 630 eingereichten Projekten zur Gewaltprävention den 1. Platz mit ihrem Motto "Fair geht vor" und gewann 2000 €. Da diese 2000,- € jedoch nicht ausreichten, bezuschusste der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V. den Kauf mit 800,- €.
Im Gegensatz zu den üblichen Metallfeder-Minitrampolinen ist das Minitrampolin mit Gummiseilring-Federung von BELLICON viel elastischer, schwingt deutlich tiefer und federt auch höher zurück. .
Die Kinder können das Trampolin, welches nun in jedem Klassenraum zu finden ist, während der Schulzeit nutzen, um z.B. zu viel Energie und Spannungen abzubauen (Gewaltprävention), um den Kopf für den Unterricht wieder "freizukriegen" und damit ruhiger und aufmerksamer zu werden usw..

Drei Regeln müssen bei Gebrauch unbedingt befolgt werden: Schuhe aus, nicht springen, langsam ausschwingen und absteigen - wer sich nicht daran hält, muss leider vier Wochen auf das Trampolin verzichten...