Lautstärke-Ampel

Neue Hilfe gegen Lärm: ROT ist verboten - GRÜN ist erlaubt

Lärm beeinträchtigt massiv die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler. Die Folge ist, dass die Lehrerin ständig ermahnen muss. Das belastet die Beziehung und die Nerven. Eine der intelligentesten Abhilfen ist die Lautstärke-Ampel. Die Kinder kennen die Verkehrsampel, sie verbinden damit lernpsychologische Prinzipien - ROT ist verboten - GRÜN ist erlaubt.

Die Kinder kennen die Verkehrsampel, sie verbinden damit lernpsychologische Prinzipien - ROT ist verboten - GRÜN ist erlaubt. Ab Flüster-Lautstärke springt die Lautstärke-Ampel an. Bei einer Lautstärke, die einem Bohrhammer entspricht, ist die Obergrenze erreicht. Lehrkräfte können einstellen, wann es ihnen zu laut wird. Dann schaltet die Ampel wie im Verkehr zuerst auf GELB und dann auf ROT.

Ein Warnton ist bei ROT zuschaltbar. Auf Wunsch zeigt die Ampel auch Dauerlicht - zum Beispiel ROT als Zeichen der absoluten Ruhe während der Stillarbeit.

Warum wirkt die Ampel so gut? Die Lautstärke-Ampel belohnt erwünschtes Verhalten - nämlich Ruhe im Klassenraum. Wenn es der LehrerIn zu laut wird, dann kritisiert oder bestraft sie unerwünschtes Verhalten. Die Belohnung erwünschten Verhaltens hat nach SKINNER immer größere und dauerhaftere Effekte als die Bestrafung unerwünschten Verhaltens.

Lautstärke-Ampel