Jahresbericht 2013

1. Folgende Veranstaltungen hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr aktiv und passiv unterstützt:

• Im Jahr 2013 gab es insgesamt 15 Eintritte sowie auch 15 Austritte. Am 31.12.2013 hatte der Förderverein 112 Mitglieder verzeichnet.
  • Auf der Homepage des Fördervereins (www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de) wurden alle Infos und Termine des Vereins und der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht. Auf die SEPA-Umstellung wird aktuell auf der Startseite hingewiesen. Die Kosten für die Homepage betragen € 19,80 pro Jahr.
  • Insgesamt wurden im Jahr 2013 4 T-Shirts und 6 Schlüsselbänder verkauft. Daneben wurden bei Eintritt in den Förderverein noch 15 T-Shirts verschenkt (Aktion zum „Schnuppertag“ der zukünftigen Erstklässler).
  • Montags bis donnerstags fand die Hausaufgabenhilfe statt. Als Aufwandsentschädigung zahlt die Stadt Sehnde für die Hausaufgabenhilfe einen Zuschuss pro Halbjahr.
  • Das Gesunde Frühstück fand insgesamt 10 Mal statt. Es wurden € 290,- an Überschuss erwirtschaftet.
  • Seit sich der Förderverein bei dem Projekt "Schulengel" angemeldet hat, um bei Einkäufen im Internet die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde zu unterstützen, wurden insg. bereits über € 847,- (in 2012 waren es € 733,-) an Spenden gesammelt. Zur Zeit gibt es 46 Unterstützer.
  • Von der Volksbank Lehrte Stiftung hat der FöV eine Spende über 500,- € und vom Omnisbusbetrieb GRUND aus Lehrte eine Spende über € 135,- bekommen.
  • Im Januar wurden der Jahresabschluss erstellt, die Kassenprüfung durchgeführt und die Steuerklärung für die Erhaltung der Gemeinnützigkeit des FöV gemacht.
  • Der erste vom FöV organisierte Kinoabend fand am 25.01.2013 statt und es beteiligten sich fast alle Schüler (155 Teilnehmer). Da das Angebot so gut angekommen ist, soll es in 2014 wiederholt werden.
  • Im Februar fand die 10. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, an der leider nur zwei Mitglieder teilgenommen haben.
  • Im März unterstützte der FöV die Schule bei der Einrichtung der neuen Schulbücherei finanziell und aktiv: es wurden Kissen, Sitzsäcke, Zelte, eine Klappbibliothek und viele neue Bücher im Wert von über 2000,- EURO angeschafft sowie der Raum vom FöV-Vorstand frisch gestrichen. Die offizielle Einweihung erfolgte am Donnerstag, den 16.05.2013.
  • Im April bezuschusste der FöV den 1. Hilfe-Kurs der 3. Klassen mit € 80,-.
  • Im Mai finanzierte der Förderverein mit € 580,- das Selbstbehauptungstraining der dritten Klassen.
  • Im Forum zur Gewaltpräventionswoche am 06.05.2013 wurden den 12 Gewinnern der Mathe-Olympiade vom FöV-Vorstand ein Buch mit mathatischen Knobeleien als Anerkennung überreicht.
  • Am 8.5.2013 fand im Rahmen der Projektwoche zum Thema Gewaltprävention eine vom 2. Vorsitzenden des FöV organisierte Vorführung des Taekwondo-Vereins Mu Do Kwan Lehrte e.V. statt.
  • Am 10.05.2013 organisierte der FöV ein Betreuungsangebot (Brückentag nach Himmelfahrt) in Kooperation mit der Stadt Sehnde, an dem 15 Kinder teilgenommen haben.
  • Am 30.05.2013 fand der Schnuppertag in der ALGS statt. Bei Kaffee & Keksen stellte sich der FöV den anwesenden Eltern der zukünftigen Erstklässler vor, dabei wurden 12 neue Mitglieder geworben.
  • Im Juni fand das Vater-Kind-Zelten mit insg. 109 Teilnehmern (48 Erwachsene und 61 Kinder) und 48 Zelten statt. Mit Grillen, Lagerfeuer & Stockbrot, verschiedenen Spielen, einer Nachtwanderung, leckerem Eis sowie einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen war es ein großer Erfolg. Es gab auch einen Zeitungsartikel in der HAZ.
  • Das Projekt „Sammeldrache“ wurde gestartet: im Eingangsbereich der Schule steht eine Box zum Sammeln von leeren Tintenpatronen, Tonerkartuschen & gebrauchsfähigen Handys; hierfür erhält die Schule Punkte, die gegen Lehr- und Lesematerialien eingetauscht werden können.
  • Zur Einschulung am 10.08.2013 organisierte der FöV mit Unterstützung der Elternschaft und einigen SchülerInnen der 4. Klassen wieder einen Getränkestand. Dabei wurden nochmals drei neue Mitglieder geworben. Die Einnahmen beliefen sich auf rund € 150,-. Frau Busche übergab den beiden neuen ersten Klassen je eine Einschulungskiste im Wert von je € 25,-.
  • Im September stellte der Förderverein wie jedes Jahr eine TOI TOI-Toilette auf dem Kanalspielplatz anlässlich der Sternwanderung zu Verfügung (Kostenpunkt € 104,-).
  • Im Oktober wurden die Fahrten der dritten Klassen zum Adolphshof mit rund € 160,- bezuschusst.
  • Im November feierte der FöV sein 10jähriges Bestehen mit allen Schülern und dem Kollegium der Schule. Es gab eine Geburtstagstorte, leckeres Fingerfood und Kinder-Cocktails . Zudem begeisterte der zu diesem besonderen Anlass engagierte Clown Magic Berni die Kinder mit seiner tollen Vorstellung. Zu diesem Jubiläum wurden auch zwei auch zwei Photobücher als Chronik des Vereins zusammengestellt und in der HAZ wurde über die Feierlichkeiten berichtet.
  • Weiterhin finanzierte der FöV einen Teil der Einrichtung des neuen Förderraumes mit € 180,- und organisierte wie jedes Jahr bei der Volksbank Sehnde Spielgeld für die 1. Klassen.
  • Im Dezember füllte der FöV wie jedes Jahr den Schul-Adventskalender für ca. € 240,-. Pro Klasse wurden zwei Säcke im Wert von insgesamt € 20,- aufgehängt.
  • Weiterhin zahlte der Förderverein € 60,- für einen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Schule.
  • Die Caféteria des Weihnachtsbasars am 12.12.2013 wurde vom FöV organisiert und mit Unterstützung aus der Elternschaft betrieben.
  • Auch der Besuch des Weihnachtsmärchens in Lehrte wurde mit € 220,- bezuschusst.

2. Neben den genannten Aktivitäten finanzierte der Förderverein außerdem folgende Anschaffungen:

• für die Schulbücherei: eine vollständige „Harry Potter“-Sammlung sowie Bücher aus der Reihe „Lola“, „Die Spiderwick Geheimnisse“, „Conni“, „Was ist was“, „Die wilden Hühner“, „Ponyhof Liliengrün“, „Grk“ und noch viele andere Bücher
  • ein Roll Up und Ansteck-Buttons als Werbung für den FöV
  • je eine Schullizenz von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch“ sowie von der „Hamsterkiste“ für jährlich insg. € 340,-.
  • die Schul-T-Shirts in Größe 128 und 140 waren fast aufgebraucht, so dass 250 neue bestellt wurden

3. Folgende Aktionen sind bisher für das Jahr 2014 geplant:

• monatlich das „Gesunde Frühstück“
  • Kinoabend 2014 am 21.02.2014 in der Schule
  • Mitgliederversammlung (JHV) am 25.02.2014 mit Neuwahl des Vorstands
  • Mitgliederwerbung für den Förderverein am „Schnuppertag“
  • Organisation der Einschulungsfeier mit Getränkestand am Samstag, den 13.09.2014
  • Gemeinschaftsaktionen mit den anderen Schulfördervereinen sowie dem Scheunentreff Sehnde