aus: Sehnde News / JPH vom 31.12.2013

Sammlung für Syrien: Astrid-Lindgren-Grundschule veranstaltet Basar

Zu einem Basar hatte die Astrid-Lindgren-Grundschule kurz vorm Weihnachtsfest eingeladen und dafür einiges vorbereitet. Die Schulkinder hatten gebastelt, der Förderverein einiges bereitgestellt und die Eltern und Sehnder Firmen vieles gespendet. Der Erlös, so das Ziel der Veranstaltung, soll den Kindern im Kriegsgebiet von Syrien zugutekommen.

Julius bietet Papierleuchten an - Foto: JPH

Julius bietet Papierleuchten an – Foto: JPH

So viel Betrieb war lange nicht außerhalb der Schulzeit im Gebäude der Astrid-Lindgren-Grundschule am Zuckerfabriksweg. Viele Familien, Großeltern und fast alle Schüler waren gekommen, um auf dem Basar Waren zu verkaufen, zu kaufen oder einfach nur Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Schüler hatten vieles gebastelt, was für das Weihnachtsfest geeignet war: Lichter, Fenstergirlanden, Papiersterne, Kerzenhalter aus Ton und Weihnachtsengel aus Holz. Die Renner waren auch Papierbäume und Elche. “Jede Klasse hat etwas hergestellt, das hier angeboten wird”, erklärte die Organisationsleiterin Susanne Reinert, Lehrerin an der Schule. Beteiligt waren daran 170 Schüler und 12 Kolleginnen von Reinert, dazu noch viele Helfer vom Förderverein, der unter anderem den Grill vor dem Eingang mit Würstchen belegte. Auch die Cafeteria mit gespendetem Kuchen und Kaffee lief prächtig, ebenso wie der Flohmarkt zum Stöbern. Vieles fand an diesem Tag in den drei Stunden neue Besitzer und trug zum guten Ergebnis der Veranstaltung bei. Denn alles an diesem Tag war zu kleinen Preisen zwischen 50 Cent und fünf Euro zu bekommen.

Viele Angebote warteten auf die jungen und älteren Besucher - Foto: JPH

Viele Angebote warteten auf die jungen und älteren Besucher – Foto: JPH

Ein besonderes Highlight war die Tombola. Für sie waren 250 Preise zusammengekommen, davon 92 größere. Der Zoo Hannover, Arminia Hannover und Hannover 96 waren unter den Spendern, die namhafte Preise zur Verfügung gestellt hatten. “Die 370 Lose waren dann auch in nur 45 Minuten ausverkauft”, so Reinert. Außerdem gab es viele tolle Spenden und Geldbeträge von Sehnder Geschäftsleuten: Friseurgutscheine, Fußpflegebehandlungen, Einkaufsscheine für Hoppe und Schrader, um nur einige zu nennen. Die einzelnen Spender waren von den Veranstaltern auf einer großen Spendenwand im Eingangsbereich aufgeführt. Gespendet waren auch rund 40 Kuchen aller Art und nach Veranstaltungsschluss hat noch eine große Firma aus Sehnde auf die Spendenanfrage geantwortet und einen Geldbetrag zugesagt, der noch einfließen wird. Allein der Basar erbrachte nach Angaben von Reinert 2440, 65 Euro. Hinzu kommen noch die Spendengelder von 887,45 Euro aus den Sehnder Geschäften, so dass sich bislang insgesamt 3351,65 Euro ergeben haben.

Vor der Tür grillte der Förderverein für hungrige Besucher - Foto: JPH

Vor der Tür grillte der Förderverein für hungrige Besucher – Foto: JPH

Aber auch ein anderes Ziel hat die Schule mit dieser Veranstaltung erreicht, sagte Reinert: “Wir haben versucht, den Kindern zu zeigen, dass man nicht ein dickes Portemonnaie braucht um zu helfen. Sondern dass man zusammen mit anderen auch viel bewegen kann, wenn sich jeder mit seinen Stärken einbringt und sich für Schwächere einsetzt.” Das ist allen Beteiligten sicher gelungen.

SEHNDE NEWS vom 31.12.2013