aus: Sehnde News / JPH vom 13.06.2014

Astrid-Lindgren-Schule veranstaltet Präventionstage

Auch dieses Jahr hat die Astrid-Lindgren-Grundschule im Zuckerfabriksweg eine Ausbildung in Gewaltprävention für alle Klassen veranstaltet. Wie jedes Jahr dauerte der Unterricht drei Tage und wurde von der Schule und dem Förderverein bezahlt.

Förderverein unterstützte die Ausbildung finanziell - Logo: ALG-Förderverein

Förderverein unterstützte die Ausbildung finanziell – Logo: ALG-Förderverein

Das Programm war sehr vielfältig und auf das Alter der Kinder abgestimmt. Ziel ist es, die Kinder auf “Gewalt und den Umgang damit altersgerecht aufzubereiten und zu vermitteln”, sagt Cristina Figueiredo Weber vom Förderverein. “Auf dem Programm baut später einmal die KGS oder jede andere weiterführende Schule auf.” In der ersten und zweiten Klasse ging es dabei um den “Seelenvogel”, der dabei auch gebastelte wurde. Die dritte Klasse befasste sich dieses Mal mit einem Selbstbehauptungstraining, vermittelt von Jens Büsing vom Mu-Do-Kwan Lehrte. Diese Ausbildungen werden jährlich in einen “Pass” eingetragen und gehen dann mit den Schülern nach vier Jahren an die neue Ausbildungsstätte. “Wir finden es toll, dass die Schulen in Sehnde soetwas machen”, sagt Weber. Und die Kinder sehen das auch so, denn sie waren mit Feuereifer bei der Sache.

SEHNDE NEWS vom 13.06.2014