aus: Sehnde News / JPH vom 28.07.2014

Mit dem Fahrradführerschein in die Ferien

Mit dem Fahrradführerschein gehen die Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule in die Sommerferien. Der Schein besteht aus einer theoretischen Prüfung und einem praktischen Anteil, den die Schüler jetzt auf einem 13 Stationen umfassenden Rundparcours durch Sehnde absolviert haben.

Die Plakette bestätigt, dass das Rad verkehrssicher ist - Foto: JPH/Archiv

Die Plakette bestätigt, dass das Rad verkehrssicher ist – Foto: JPH/Archiv

Im Sachunterricht wurden die Schüler auf das richtige Verhalten im Verkehr vorbereitet und dann geprüft. In einem drei Tage-Programm übten sie danach unter Anleitung des ADAC auf einem Geschicklichkeitsparcours, der ebenfalls mit einer Prüfung endete. Nachdem diese Teile erfolgreich zuvor erledigt worden waren, ging es nun für die rund 50 Teilnehmer mit dem Drahtesel auf Prüfungsfahrt. Vor der Versetzung in die weiterführende Schule sollten die Schüler der drei vierten Klassen das richtige verhalten im offenen Straßenverkehr nachweisen, damit sie zukünftig auch mit dem Zweirad zur neuen Schule fahren können. Als Prüfer standen dabei die Eltern an 13 vorher festgelegten Punkten und bewerteten das Verhalten der mit Startnummern gekennzeichneten Kinder.

Die wurden nach und nach einzeln auf den Rundkurs durch Sehnde geschickt ohne zu wissen, wo die gestrengen Beobachter stehen würden. Die Fahrräder waren zuvor von der Polizei auf Verkehrstauglichkeit geprüft worden und hatten eine Plakette erhalten. Ohne die am Rad konnten die Schüler nicht starten. Die Prüfung umfasste leichte und schwere Aufgaben. So hieß es zunächst: Anfahren an der Fahrbahn. Als schwersten Prüfungsteil kann man das Linksabbiegen aus dem Steinweg auf die B 65 ansehen. Dort muss man nämlich die Fahrbahn queren, um auf den rechten Radweg zu kommen, da beide Straßenseiten einen haben. Das machen auch viele Erwachsene so oft falsch, dass hier schon die Polizei stand und kassierte. Auch das Umfahren eines Hindernisses mit Zeichengeben, eine mittelschere Aufgabe, stand auf dem Prüfprogramm.

Im Verkehr mit dem Fahrrad sicher fahren - Foto: JPH

Im Verkehr mit dem Fahrrad sicher fahren – Foto: JPH

Nachdem alle 50 Schüler wieder wohlbehalten an der Schule eingetroffen waren, gab es eine Auswertung und dann ging es an die Vergabe der begehrten Fahrradführerscheine. An alle Starter konnte die Mobilitätsbeauftragte der Astrid-Lindgren-Schule, Lehrerin Katharina Hella-Zarkesh die Scheine überreichen. „Mein Dank gilt auch den vielen Eltern, ohne die diese Prüfung überhaupt nicht möglich gewesen wäre“, sagte sie abschließend. Die habend dafür nun die Gewissheit, dass ihre Kinder sich sicher im Verkehr bewegen können. Dafür hat sich der große Aufwand sicher gelohnt.

SEHNDE NEWS vom 28.07.2014