Trommelzauber

Trommelzauber ist ein unvergessliches Erlebnis für Kinder, Lehrer und Eltern.

Die Kinder werden vormittags eine Stunde lang mit einfachen Trommelrhythmen, Liedern und Tänzen vertraut gemacht.

Die Kinder lernen und erleben dabei:

• spielerischen Zugang zur eigenen Kreativität
  • afrikanische Kultur und Lebensfreude hautnah
  • neue Klänge und Rhythmen
  • Motorik und Konzentrationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz: aufeinander zu hören
  • Selbstwertgefühl: Ich kann trommeln, singen und tanzen
  • Barrieren der Sprache oder der Herkunft werden durchbrochen

Nachmittags findet dann das große Trommelzauber-Mitmachkonzert statt. Dazu sind alle Kinder & ihre Eltern sowie das Kollegium herzlich eingeladen. Alle Kinder und wenn möglich auch alle Erwachsenen bekommen dann eine Trommel und können mitmachen.

Bei diesem Konzert geht es um eine Phantasie-Reise, bei der die Kinder aufgefordert sind das Gelernte vom Vormittag, also den Trommelrhythmus, die Lieder und die Tänze, einzubringen und sich somit aktiv am Konzert beteiligen zu können. Die Erwachsenen erhalten vor dem Start der Reise natürlich einen kleinen Schnellkurs für die wichtigsten Dinge, damit auch sie fleißig mitmachen können.

Während und nach dem Konzert können CDs mit der Musik erworben werden.

Trommelzauber 2010