Zoobesuch der Erstklässler

Bereits seit 2001 engagiert sich die Sparkasse Hannover für den Zoo und die Kinder der Region. Ein besonders schönes Projekt ist das „Erste-Klasse-Abenteuer“: Alle ersten Klassen der Region erhalten von der Sparkasse Hannover eine Einladung zu ihrem ersten Klassenausflug. Das Ziel ist der Erlebnis-Zoo Hannover.

Gemeinsam mit ihren Lehrern und einem Zoo-Scout entdecken die ABC-Schützen Afrika und Indien im Zoo. Gut „behütet“ mit knallroten Sparkassen-Caps lernen sie, wie weit eine Antilope springt, warum Flamingos auf einem Bein stehen, wie weich der Hals eines Pelikans ist, wie lange Flusspferde tauchen können, was Giraffen tun, damit sie am Ufer des Sambesi trinken können und welche Unterschiede es zwischen afrikanischen und asiatischen Elefanten gibt. Über den spannenden Tag sprechen die Erstklässler noch tagelang – und sie lernen ihre neuen Mitschüler und ihre Lehrer bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug „tierisch“ gut kennen.

Am Ende des „Erste-Klasse-Abenteuers“ überreicht der Zoo-Scout jedem Kind einen Zoo-Führerschein inklusive Fünf-Euro-Gutschein als Starthilfe für ein neues Sparkonto.

Zoo  Hannover