Fahrrad-Turnier

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen Kinder die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt wird.

Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrradturnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit.

Das ADAC Fahrrad-Turnier findet einmal jährlich (meist im Juni) im Rahmen des Sachunterrichts für die 3. und 4. Klassen auf dem Schulgelände der Astrid-Lindgren-Grundschule statt. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen.  Beim abschließenden Geschicklichkeits-Fahrrad-Turnier, welches von Mitarbeitern des ADAC durchgeführt wird, testen die Schüler ihr Fahrkönnen. Zudem gibt es noch eine schriftliche Überprüfung, auf die die Kinder im Sachunterricht vorbereitet werden.

Und so sehen die acht Fahraufgaben aus, die alle an den Anforderungen und Gefahren des Straßenverkehrs ausgerichtet sind:

1. Anfahren

2. Spurbrett

3. Kreisel

4. Achter

5. Schrägbrett
6. Spurwechsel
7. Slalom
8. Bremstest

Außerdem werden zu Beginn alle Fahrräder von der Polizei auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft. Für das verkehrssichere Fahrrad werden Plaketten ausgegeben. weist ein Fahrrad Mängel auf, müssen diese behoben werden. Bei der Fahrradprüfung dürfen nur Fahrräder mit gültiger Plakette benutzt werden.

Lernziel: Die Teilnehmer werden durch die Fahrradkontrolle angehalten, nur ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen und jederzeit auf einen einwandfreien Zustand zu achten!

Verkehrssicheres Fahrrad

(Quelle: ADAC)

1. Vorderrad-Bremse
2. Hinterrad-Bremse
3. Scheinwerfer

4. weißer Reflektor
5. Dynamo
6. rotes Rücklicht
7. roter Rückstrahler
8. zusätzlich großer roter Rückstrahler
9. gelbe Reflektoren im Vorderrad & Hinterrad
10. gelbe Rückstrahler in den Pedalen
11. hell tönende Glocke

(Quelle: ADAC)

An den genannten Terminen benötigt Ihr Kind ein verkehrssicheres Fahrrad in der Schule.

Bestehen Transportschwierigkeiten, sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin an.

Das Tragen eines Fahrradhelms im Rahmen dieser Schulveranstaltung ist für alle Kinder verpflichtend!