Astrid-Lindgren-Olympiade

Das Sport- und Spielfest, auch "Astrid-Lindgren-Olympiade" genannt, findet einmal jährlich vor den Sommerferien in der Zeit von 8.40 Uhr bis 11.20 Uhr statt. Der Ranzen kann an diesem Tag zu Hause bleiben, die Kinder brauchen nur ihre Sportsachen, ein Frühstück sowie ausreichend Getränke.

Für das Aufbauen der einzelnen Stationen (ab ca. 8.00 Uhr) und zur Betreuung während des Sportfestes werden Helfer benötigt, die sich vorher bei der Klassenlehrerin anmelden können.

Das Sportfest beginnt im Forum mit einer Begrüßung aller Schulkinder, Lehrer sowie Helfer, es werden die nötigen Informationen für den Vormittag ausgegeben und die Einteilung der Klassen für das Fußballturnier vorgenommen, welches parallel zu den Stationen stattfindet.

Die Schulkinder können sich die Reihenfolge der Stationen selbst aussuchen. Auf einer Laufkarte, die jeder Schüler vorher selbst gestaltet hat und während des Sportfestes um den Hals trägt, vermerken die Helfer die erfolgreiche Teilnahme. Es müssen nicht alle Stationen besucht werden, je nach Lust und Neigung entscheiden die Kinder selbst über Anzahl und Tempo.

Während der Olympiade können sich die Schüler im Forum mit ihrem mitgebrachten Frühstück stärken und etwas trinken.

Am Schluss treffen sich wieder alle im Forum, die Platzierungen des Fußballturniers werden bekannt gegeben und es findet eine Siegerehrung statt.

Falls es an dem Tag regnen sollte, findet Unterricht nach Plan statt.

Übersicht über die angebotenen Stationen 2009:

- Dreibeinlauf

- Wäscheklammerspiel