aus: Sehnde News / JPH vom 20.02.2012

Gesundes Frühstück ist nicht selbstverständlich

Großes Gedränge im Gemeinschaftsraum der Astrid-Lindgren-Grundschule, 40 Schüler der ersten Klasse sind schon gekommen, um sich am Frühstückbüffet zu bedienen. 150 werden noch folgen. Für Donnerstag, 16. Februar, hat der Förderverein der Schule wieder zu einem “Tag des gesunden Frühstücks” aufgerufen.

Großes Gedränge an der Ausgabe spricht für das geschmackvolle Angebot - Foto: JPH

Das “gesunde Frühstück” ist eine Idee des Fördervereins gewesen, erklärt Susan Huszar. Ziel ist es, die Kinder für ein vernünftiges Frühstück zu sensibilisieren und ihnen die Gelegenheit zu bieten, sich bewusst dafür zu entscheiden. “Die Kinder haben hier viel Auswahl”, so Huszar, “aber sie müssen die Dinge, die sie kaufen wollen, zunächst auch benennen.” Und oft hapert es schon daran: Sie kennen die Namen der Dinge nicht, die sie gerne essen würden. Ziel ist es, sie dazu zu bringen, ihre Essenswahl bewusst zu treffen und auch ihren Eltern später sagen zu können, was sie gerne hätten. “Noch immer ist es so, dass die Kinder mit Schokoriegeln und ähnlichem in der Frühstückbox in die Schule kommen”, sagt Huszar.

Olesja Amendt (li.) ist engagiert bei der Getränkeausgabe - Foto: JPH

Im Angebot sind heute Salami- und Mortadella-Brötchen, Gemüse, Obst, Körnerbrot, Müsli und Säfte – und das alles gegen kleines Geld. Und dazu jeweils ein kleines Schmankerl – so dieses Mal Milchreis und Muffins. “Wir kalkulieren so, dass es möglichst kostenneutral ist. Der Förderverein tritt in Vorleistung und sieht dann zu, dass das Geld wieder eingenommen wird”, erklärt Huszar. Dabei helfen ihr eine Crew von acht bis zehn Frauen, die ab 8 Uhr am “Frühstückstag” die Speisen vorbereiten, rund 60 Brötchen streichen und dann ausgeben. Das ganze klappt prima, wie auch Meshomzew, der sich gerade etwas gekauft hat, bestätigt: “Das schmeckt gut und ich esse gerne Gurke. Das bringe ich auch sonst von zuhause mit.”

Die Reste werden anschließend in den Klassen verteilt, erklärt Huszar, aber meistens bleibt nichts übrig. Ob allerdings das Frühstück, das einmal an einem Donnerstag im Monat stattfindet, fortgesetzt werden kann, ist derzeit offen. “Wir benötigen dringend neue Vorstandsmitglieder“, meint sie, „denn wenn wir die nicht finden, wird der Verein aufgelöst, so die Satzung.” Von den 90 Mitgliedern werden am 23. Februar um 20 Uhr in der ALG, bei der Jahreshauptversammlung, unbedingt ein neuer Vorsitzender, ein zweiter Vorsitzender und ein Schriftführer benötigt. Fände sich der Vorstand nicht, fielen in Zukunft zahlreiche Vorhaben an der Schule für die Kinder einfach aus. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Arbeit fortsetzen wird.

SEHNDE NEWS vom 20.02.2012